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Wie soll man bei einer Reklamation vorgehen?

In E-Shops einzukaufen ist heute nichts Ungewöhnliches. Es ist günstig, schnell und bequem. Problematisch is es, wenn die von Ihnen bestellte Ware nicht Ihren Erwartungen entspricht oder beschädigt ist. Dann verwenden Sie einige Zeit für die Reklamation. Wie funktioniert das?

Die Tatsache, dass die Popularität des Einkaufs in E-Shops immer weiter zunimmt, ist kein Novum. Hierbei handelt es sich nicht nur um Produkte in Standardgrößen und des Standardmassen, sondern zum Teil auch um Sonderanfertigungen. Wir nutzen zunehmend die Vorteile von E-Shops. Warum ist das so?

Niedrigere Preise als im Geschäft?

Die Antwort ist zu einfach. Der Hauptgrund für unsere Kunden sind niedrigere Preise als im Einzelhandel. Der günstigere Preis geht aber in der Regel mit weiteren Vorteilen einher. Die E-Shops bieten eine große Auswahl an Produkttypen, Designs und Abmessungen, es ist bequem online zu bestellen, wir bestellen in Ruhe, nach unserem Geschmack und ohne von einem Verkäufer beeinflusst zu werden.

Der wichtigste Punkt ist die Lieferung der Ware an jede beliebige Adresse. Eine mögliche Reklamation ist für uns jedoch nach wie vor ein Problem. Wir glauben immer noch, dass wir in einem konventionellen Laden besser und schneller zu einer Einigung kommen. Diese Zweifel sind zwecklos, denn E-Shops bearbeiten eine mögliche Reklamation als Priorität. Ein guter E-Shop versucht, eine Reklamation so schnell wie möglich zu erledigen, auch wenn er gesetzlich 30 Tage Zeit hat.

Was ist zu tun, wenn wir feststellen, dass das gelieferte Produkt nicht mit dem Bestellten übereinstimmt?

Anhand der Maßangaben und der Montagemethode haben Sie eine Massaufnahme durchgeführt und das Produkt nach Maß bestellt. Sie haben die Bestellung gesendet, die Bestätigung erhalten und gemäß der gewählten Zahlungsmethode wird die Bestellung weiter ausgeführt. Jetzt freuen Sie sich nur noch auf die Lieferung. Sie öffnen das gelieferte Paket und stellen fest, dass das Produkt nicht Ihren Wünschen oder Ihrer Bestellungen entspricht. Wie geht es nun weiter ?

Zögern Sie nicht, zu reklamieren, egal ob es sich um die falsche Größe, das falsche Farbdesign oder fehlende Komponenten handelt. Es ist wichtig, uns als Verkäufer so schnell wie möglich schriftlich zu informieren. Beschreiben Sie den Defekt, die Bestellnummer und Ihre Kontaktinformationen in der Reklamations-Mail. Fügen Sie dem Anhang am besten ein Foto hinzu, um zu zeigen, was nicht stimmt. Wenn das Produkt beispielsweise andere Abmessungen als die in der Bestellung angegebenen aufweist, befestigen Sie das Messgerät am Produkt und machen Sie ein Foto, dass die falsche Abmessung dokumentiert. Wir akzeptieren den Anspruch auf Überprüfung.

Ob das Produkt zur Reparatur an die Produktion zurückgeschickt oder ein neues Stück geliefert wird, hängt von der Art des Mangels und der Möglichkeit zur Mängelbehebung der Reklamationsabteilung ab. Sie werden über den Status und das weitere Verfahren der Reklamationsbearbeitung informiert. Es liegt in unserem Interesse, die Reklamation so schnell wie möglich zur Zufriedenheit des Kunden zu lösen.

Ohne Angabe von Gründen ist eine Reklamationsbearbeitung leider nicht möglich

Wir möchten darauf hinweisen, dass Sie das Produkt innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeben können. Kundenspezifische Produkte oder Massanfertigungen fallen jedoch nicht unter diese Regel. Wir empfehlen Ihnen, vor dem absenden der Bestellung, die Geschäftsbedingungen des Verkäufers zu lesen. Machen Sie Ihre Einkäufe erfolgreich und problemlos.




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