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Trotz der aktuellen Situation (COVID-19) funktionieren wir ohne Einschränkungen. Alle Jalousien, Rollläden und sonstigen Beschattungen können Sie in Sicherheit von zu Hause bestellen und selbst montieren. Weitere Informationen finden Sie in unserem Blog.

FAQ

 Zahlung und Preise

Muss ich die Ware im Voraus bezahlen?

Es ist jetzt möglich, die Zahlung "auf Rechnung" zu verwenden. 

In Zusammenarbeit mit Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden, bieten wir die folgenden Zahlungsoptionen an. Die Zahlung erfolgt jeweils an Klarna:

  • Rechnung: Die Zahlungsfrist beträgt 14 Tagen ab Versand der Ware. Die Rechnungsbedingungen finden Sie hier.

Wird der Endpreis am Ende noch erhöht?

Auf keinen Fall. Sie sehen den Preis (bzw. mehrere Preise) während Ihrer Bestellung, und bei der Rekapitulation sehen Sie dann den tatsächlichen Endpreis. Bei uns ist alles transparent und fair.

Bezahlt man etwas für die Lieferung?

Die Ware bis 2000 mm Breite liefern wir für 4,90 €, Ware mit einer größeren Breite als 2001 mm liefern wir für 49,90 €. Ersatzteile liefern wir für 3,90 €.

Welche Zahlungsmethoden gibt es?

Die Zahlung kann auf unser Konto erfolgen. Nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie eine Vorausrechnung. Sie bezahlen und im Anschluss daran beginnen wir, Ihre Ware nach Maß anzufertigen.

Sie können auch über das sichere Payment-Gateway Thepay.cz oder über PayPal bezahlen.

Ab sofort is es auch möglich, die Zahlungsmethode "auf Rechnung" zu wählen.

Wie können unsere Preise 50 – 60 % niedriger seib, als bei den Installationsfirmen?

Ganz einfach: Sie zahlen keine Mehrkosten - etwas für das Gehalt des Handelsvertreters, Fahrtkosten (z.B. zum Ausmessen und die Installation vor Ort) das Handwerkergehalt das nötige Werkzeuge etc. Diese und noch weitere Mehrkosten, die üblicherweise bei Instakkationsfirmen anfallen, können Sie bei Labona komplett sparen. So kommt es, dass wir Ihnen unseren Service um 50 - 60 % günstiger anbieten können als die Konkurrenz. Kurz: Sie bezahlen nur für das was Sie wirklich bestellen.

Warum kann ich meine Bestellung nicht mit der Karte zahlen?

Wenn wir eine Karte nicht akzeptieren, kann das verschiedene Gründe haben. Wenn Sie zum ersten Mal mit der Zahlungskarte im Online-Shop bezahlen, kann es vorkommen, dass Sie diese "Internetbanking"-Zahlungsmethode für Ihre Karte noch nicht aktiviert haben. Ändern Sie bitte hierfür Einstellungen Ihrer Zahlungskarte für Internetbanking oder kontaktieren Sie Ihre Bank. Ein weiterer Grund könnte sein, dass die Summe für die Ware größer als Ihr eingestelltes Limit. Diese Limits legen Sie ebenfalls im Internetbanking fest. Ein dritter Grund ist der Abbruch eine Zahlung. Zahlungen dürfen nicht unterbrochen werden und können ein paar Sekunden dauern.

Ist die Zahlung sicher?

Alle Online-Zahlungen in unserem E-Shop werden über sichere Zahlungsgateways mit dem SSL (Secure Socket Layer) Zertifikat getätigt. Das SSL-Zertifikat verschlüsselt die Übertragungsinformationen, indem eine weitere Ebene zwischen den Übertragungsebenen und der Anwendungsebene eingefügt wird. Weitere Informationen zu Zahlungen finden Sie in der Kategorie Bezahlung und Versand.

 Transport und Lieferzeiten

Kann ich die Produkte an eine andere Adresse als Geschenk senden?

Selbstverständlich. Sie bestellen und bezahlen und wir schicken die Ware an eine andere Lieferadresse. 

Wie lange beträgt die Lieferzeit?

Die Lieferzeit beträgt meistens zwischen 7 und 30 Werktagen. Angaben für Lieferzeit finden Sie bei den einzelnen Produkten. Bitte beachten Sie Feiertage in diesem Zeitraum. Die kürzeste Lieferzeit haben Innenjalousien. Aluminiumpergolen dagegen haben die längste Lieferzeit, da es sich hierbei um ein größeres Produkt handelt.

Wer liefert das Paket und wann?

Ihre neuen Jalousien liefert einen Transpotkurier. Dies hängt vom Typ und Umfang der bestellten Ware ab. Normalerweise erhalten Sie einen Tag vorher eine SMS-Nachricht über das voraussichtliche Lieferdatum.

 Ausmessen und Montieren

Was alles benötige ich zum Ausmessen und später zum Montieren?

Zum Ausmessen benötigen Sie nur ein Maßband, zur Montage meistens einen Akku-Bohrschrauber. Es hängt natürlich vom Typ Ihrer Beschattung und der Art der Montage ab - die Detailanforderungen hierzu finden Sie stets in der Montageanleitung Ihres Produktes. Keine Sorge – sehr warscheinlich haben Sie bereits alles zu Hause, was Sie hierfür benötigen.

Sind alle Befestigungselemente im Lieferumfang enthalten?

Alle Produkte, die direkt auf die Fensterflügel oder das Fensterrahmen montiert werden, werden einschließlich aller Schrauben geliefert. Handelt sich um Horizontaljalousien, Dachfenster, Plissees usw., wird das Verbindungmaterial, das an der Wand oder Decke befestigt wird, bei den Vertikaljalousien, Stoffrollos und bei der Außenbeschattung nicht mitgeliefert. Bei unterschiedlichen Mauerwerk werden verschiedene Dübeln und Schrauben benötigt.

Habe ich genau das, was ich für die Ausmessung benötige?

Darauf würden wir wetten. Keine Angst. Wir haben alles sorgfältig vorbereitet. Eine Anleitung zum Ausmessen und Montieren finden Sie bei uns stets klar und deuitlich präsentiert: geschrieben, fotografiert und als Video. Klicken Sie eifach auf die Rubrik "Montageanleitung" - hier finden Sie für jedes Produkt eine separete Anleitung.

 Produkte und Auswahl

Sind die Farben genauso schön wie auf den Bildern im Internet?

Dafür tun wir alles. Wir haben unsere Produkte so fotografiert, dass die Farben so authentisch wie möglich dargestellt werden. Es gibt zu jeder Farbe eine genaue Beschreibung. Die Farbtöne im E-Shop unterscheiden sich technisch bedingt ein wenig von der Realität. Sobald die Jalousien oder Rollos auf dem Fenster hängen, wirken sie im Raum anders als auf dem Foto. Eine große Rolle spielt auch, ob die Sonne scheint oder nicht und in welchem Raum Ihr Produkt hängt. Die überwiegende Mehrheit der Kunden ist vom Endergebnis begeistert.

Es heißt, dass viele Firmen ihre Produkte in Polen oder China herstellen.

Das ist wahr. Wir setzen aber auf ehrliche tschechische Handarbeit.

Wo stellen Sie ihre Produkte her?

Wir arbeiten mit dem größten tschechischen Hersteller von Sonnenschutztechnik zusammen, mit der Firma Isotra a.s. Somit haben wir die heimische Produktion stets unter Kontrolle.

Wie weiß ich, dass ich die richtige Wahl getroffen habe?

Das hängt allein von Ihnen ab. Sie kennen bestimmt das Gefühl, dass bei Ihnen entsteht, wenn Ihnen ein erfahrener Verkäufer etwas aufschwätzen will. Sie ahnen, dass er Ihnen ein Produkt empfiehlt, das ausschließlich für ihn und seine Firma das Beste ist, aber leider nicht für Sie.

Bei uns können Sie alles ganz in Ruhe und ohne Druck vergleichen. Sie haben die richtige Wahl getroffen, wenn es Ihnen wirklich gutgefällt.

Wie viel Zeit habe ich für die Auswahl?

Sie haben unbegrenzt Zeit. Möglicherweise möchte Ihre Frau eine andere Farbe oder Sie hätten gerne mehr technische Informationen. Vielleich können Sie sich nicht beim ersten Treffen einigen und verschieben die Entscheidung lieber auf den nächsten Tag. Bei Labona haben sie alle Zeit, die Sie für Ihre Entscheidung brauchen. Suchen Sie ganz in Ruhe gemeinsam Ihr Wunschprodukt aus, ohne Stress, ganz bequem von zuhause aus.

 Garantie und Reklamation

Wie lange gewähren Sie Garantie?

2-3 Jahre. Es hängt vom konkreten Produkt ab. Die Garantie deckt alle vom Hersteller verursachten Defekte. Falls Sie einen Defekt feststellen, reparieren wir die Ware oder ersetzen sie kostenlos durch eine neue. Alle Reklamationskosten übernehmen selbstverständlich wir! Mehr dazu erfahren Sie in unseren Geschäftsbedingungen.

Was soll man machen, wenn die Ware zerbrochen oder beschädigt ist?

Dies geschieht sehr selten, ist jedoch durch eine fehlerhafte Verpackung oder unsachgemäßen Transport nicht ausgeschlossen.

  1. Wenn Sie es vor der Annahme der Sendung bemerken, müssen Sie den Fahrer des TRansportunternehmens darauf hinweisen darauf und gemeinsam mit ihm ein "Beschwerden-Protokoll" schreiben. Nehmen Sie die Ware in diesem fall nicht an! Der Fahrer hat die Pflicht, die Ware dem Absender (in diesem Fall Labona) zurückzuliefern. Sobald die Ware bei uns in der Fertigung angekommen sein wird, wird die Ware neu produziert und erneut an Sie versendet. In diesem Fall bezhlen Sie für die mangelhafte Ware gar nicht.

  2. Falls die Ware beschädigt ist und sie dies erst nach der Annahme der Lieferung feststellen, schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an. Wir kümmern uns darum. Auch in diesem Fall bezahlen Sie nichts.

  3. Wenn die Ware erst bei der Montage beschädigt wird, kontaktieren Sie uns bitte ebenfalls. Abhängig von der Art des Defektes und dem Ausmaß des Schadens lösen wir auch diese unangenehme Situation. Egal was passiert, setzen wir uns dafür ein, dass stets alles zu Ihrer Zufriedenheit gelöst wird.

Bitte machen Sie von allen Schäden Fotos. Diese Fotos helfen uns beim Lösen der aktuellen Situation.

Wie lange soll ich nach der Lieferung mit dem Montieren warten in Bezug auf eine Reklamation?

Sie können Ihr Produkt montieren, wann es Ihnen passt. Sie bestellen es, wir produzieren es für Sie und nach der Lieferung können Sie es dann montieren, wann immer es Ihnen zeitlich am besten passt. Die Garantie bleibt die gleiche.